Linienschwärmer (Hyles livornica)

Systematik

Stamm Arthropoda » Klasse Insecta » Ordnung Lepidoptera » Familie Sphingidae » Unterfamilie Macroglossinae » Gattung Hyles » Art Hyles livornica

Wikipedia-Eintrag zu Linienschwärmer (Hyles livornica)

Der Linienschwärmer (Hyles livornica) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae), der vorwiegend in den altweltlichen Tropen und Subtropen beheimatet ist. Er fliegt als Wanderfalter auch nach Europa ein, bleibt hier aber abgesehen von vereinzelten Jahren mit Massenauftreten sehr selten. Das Artepitheton livornica bezieht sich auf die Stadt Livorno, wo das erstbeschriebene Exemplar gefunden wurde, ihren deutschen Namen erhielt die Art auf Grund der auffälligen weißen Flügeladern auf den Vorderflügeln.

Dieses Merkmal teilt sie mit dem in Amerika verbreiteten Hyles lineata, der daher ebenso als Linienschwärmer bezeichnet wird. Lange Zeit wurde Hyles livornica als Unterart des amerikanischen Falters gesehen. Erst im späten 20. Jahrhundert setzte sich die Auffassung durch, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt. Die nunmehr vorliegenden mtDNA-Untersuchungen zeigen, dass die sehr ähnlichen Arten innerhalb der Gattung Hyles nicht näher miteinander verwandt sind.

Zum vollständigen Artikel in der Wikipedia

Bilder

Individuen

Sample ID♂/♀OrtBIN
JDF0001Tunisia » BajahBOLD:ABY8586
BC ZSM Lep 44397Germany » Bavaria » RamerdingBOLD:ABY8586
BC ZSM Lep 49357MGermany » Bavaria » AugsburgBOLD:ABY8586

Individuen-Karte