Sichelflügler (Drepanidae)

Systematik

Stamm Arthropoda » Klasse Insecta » Ordnung Lepidoptera » Familie Drepanidae

Wikipedia-Eintrag zu Sichelflügler (Drepanidae)

Die Sichelflügler (Drepanidae) sind eine Familie der Schmetterlinge, die drei Unterfamilien mit etwa 650 Arten umfasst. In ganz Europa sind 20 Arten bekannt, von denen in Mitteleuropa 17 Arten vorkommen. Die drei heutigen Unterfamilien wurden aufgrund ihres sehr unterschiedlichen Aussehens lange Zeit als separate Familien betrachtet, sie teilen aber Synapomorphien, die die Monophylie des Taxons unterstützen. Allerdings konnten die sechs Arten der Gattung Hypsidia, die zweifelsohne zu den Sichelflüglern gezählt werden kann, noch keiner Unterfamilie zugeordnet werden. Das Hauptverbreitungsgebiet der Familie ist Südostasien.

Zum vollständigen Artikel in der Wikipedia

Bilder

Georeferenzierte Daten