Januar 2011: Sumpf-Laufkäfer (Elaphrus ullrichi)

Der in Südosteuropa über Österreich und die Tschechische Republik auch bei uns vorkommende Laufkäfer Elaphrus ullrichi Redtenbacher, 1842, ist aktuell in Deutschland nur durch wenige Fundmeldungen aus dem Weser-Ems-Gebiet, Sachsen und Bayern belegt.

In Bayern besiedelt die Art dealpine Flussauen. So war der Käfer einst an Lech, Isar und Inn weit verbreitet. Der Sumpf-Laufkäfer bevorzugt breite Flussauen, wo er auf mit Feinsubstrat angereicherten und nur schütter mit Gräsern bewachsenen Ufern am Rande von Restgewässern lebt.

Aufgrund der Zerstörung seines Lebensraums ist die Art sehr selten geworden und in Bayern vom Aussterben bedroht. Das hier gezeigte Exemplar stammt aus Oberbayern, Vorderriß, Lengries und wurde von dem verstorbenen Dachauer Entomologen Konrad Witzgall gesammelt. Damit sind im Barcoding Fauna Bavarica Projekt schon vier Arten der Gattung Elaphrus vertreten, darunter neben den häufigen und weit verbreiteten Arten E. riparius und E. cupreus auch E. aureus. Auf der Basis der vorliegenden Sequenzdaten wird es in Zukunft auch dem Laien möglich sein, diese z.T. schwierig zu bestimmenden Arten und deren Larven sicher zu trennen.