April 2016: Berg-Kronwicken-Widderchen (Zygaena fausta)

Zygaena fausta ist ein Kleinschmetterling aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Seine Raupen ernähren sich ausschließlich von den Blättern der Berg-Kronwicke – daher der deutsche Artname „Berg-Kronwicken-Widderchen“. Der auffallend schwarz-orange gefärbte Falter ist mit einer Flügelspannweite von 20-25 mm recht klein.

Zygaena fausta

Wie inzwischen viele andere Arten, ist auch Zygaena fausta in Bayern massiv vom Aussterben bedroht (Rote Liste, Kategorie 1). Im Alpenvorland und im tertiären Hügelland ist die Art schon in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts ausgestorben.

Die beiden noch in Bayern beheimateten Unterarten Zygaena fausta agilis und Zygaena fausta suevica sind in Unterfranken bzw. im nordwestlichen Teil Oberbayerns praktisch kurz davor. Im Rahmen des DNA-Barcoding-Projekts an der ZSM wurde nun an 11 Sequenzen nachgewiesen, dass die beiden in Bayern vorkommenden Unterarten genetisch identisch sind. Interessanterweise unterscheiden sie sich jedoch deutlich von Vergleichsstücken aus Nordfrankreich. So würde bei einem Verlust unserer bayerischen Populationen wertvolle genetische Diversität verloren gehen, auch wenn die Art in anderen Ländern noch vorkommt.